Sich mangofizieren lassen oder mal einen Mango Lassi mixen

Mango Lassi. Quelle: Pixabay, Foto: Hansuan Fabregas

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Anhänger von Nik Sharma mögen sich numehr mangofizieren lassen, denn in seinem Rundbrief vom 11.5.2023 dreht sich alles um eine magische Frucht namens Mango. Für Sharma sei diese der König aller Früchte und nicht der Bettler von Bombay.

Nik Sharma schreibt, daß es „in unserer Straße in Bombay ein paar Mangifera indica oder Mangobäume“ gegeben haben „und im Haus meiner Großeltern in Goa gab es mehrere Alphonso-Bäume. Im Sommer bestand meine größte Freude darin, teilweise reife Mangos von den Ästen zu klopfen, die Frucht in Scheiben zu schneiden, ein wenig Salz und rotes Chilipulver darüber zu streuen und dann jede Scheibe in aller Ruhe und langsam zu genießen. Ich klettere zwar nicht mehr auf Mangobäume und klopfe die Früchte auch nicht mehr ab, aber ich kann mir keine Gelegenheit entgehen lassen, eine indische Mango zu essen (in Indien gibt es mehrere Sorten, aber Alphonso- und Kesar-Mangos sind die beliebtesten, die exportiert werden).“

Heute lebt und wirkt Nik Sharma in der Migranten-Metropole Los Angeles im VS-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien, der von Yankee-Imperialisten im Krieg gegen die Vereinigten Mexiknischen Staaten erobert wurde. Dort würde er seine Mangos „von Bhanu’s Indian Cuisine and Market“ beziehen, wie er mitteilt. Kenner wissen, daß der Koch „Mangos in verschiedenen Varianten“ verwendet.

Wie wäre es, sich mangofizieren zu lassen? Hier und heute das Rezept für einen

Mango Lassi

Zutaten

  • eine große etwa 250 Gramm reife Mango
  • 1 Becher beziehungsweise 240 ml ungesüßter gekühlten Joghurt
  • 2 Tassen beziehungsweise 475 ml gekühltes Wasser
  • Zucker, Ahornsirup, Agave oder Honig nach Bedarf
  • 1/2 Teelöffel gemahlener grüner Kardamom
  • eine Prise Safran und mehr zum Garnieren
  • gestoßenes Eis oder Eiswürfel

Zubereitung

Zwar ist die Schale einer Mango eßbar und gesund, sehr sogar, doch – warum nicht – das Fruchtfleisch und den Saft der Mango ohne ausschöpfen und in einen Standmixer geben.

Den Joghurt und das Wasser hinzufügen. Zucker, Kardamom und eine Prise Safran hinzufügen. Den Mixer auf die höchste Stufe stellen und gut mixen, bis die Masse glatt ist. Mehr Wasser hinzufügen, um das Volumen auf 4 Tassen zu erhöhen, und das Eis hinzufügen. Abschmecken und bei Bedarf mehr Zucker hinzufügen. Alles erneut mixen.

Anrichten

Den Inhalt des Mixers auf schöne Gläser aufteilen und mit ein paar zusätzlichen Safranfäden garnieren. Lassi schmeckt am besten am Tag der Zubereitung, kann aber bis zu 1 Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Vorheriger Artikel100 Rezepte in „Vegan Everyday“ von Bianca Zapatka
Nächster ArtikelIoppa, ein altehrwürdiges und zugleich hochmodernes Weingut im Weinanbaugebiet Ghemme