Schön schlicht oder Ein läppisches Kinderbuch mit Dummdeutsch („easy Rezepte“ und so „all day“ lang) – „All day vegan“ von Megan Rome

'"All day vegan" von Mina Rome. © Dorling Kindersley

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Immer dann, wenn’s schlichter wird, kommen Fotos von Autoren auf die Titelseiten von Büchern. Daß der Unfug auch im Weltnetz verbreitet ist, das versteht sich von selbst. Irgendwo im Nirgendwo der Bits und Bytes schwirren nicht nur ungezählte Autorenfotos in mächtig gewaltigen Mengen durchs globale Dorf und tragen zum Datenmüll bei, sondern auch noch Videos der Marke Ich. Manche sind von und mit Mina Rome. Die teile nach eigenen Angaben „seit einigen Jahren schon … ihre „veganen Rezepte mit dem Internet“. Wer so schreibt, der hat von Bits und Bytes keinen blassen Schimmer, aber muß ein Autofahrer eine Ahnung von einem Auto haben? Richtig, es reicht, wenn man einen Führerschein bekommt.

Die Ich-Erzählerin, die das Ichen nicht lassen kann („Ich liebe es zu Kochen“) und ihr postadoleszentes Gemüt preisgibt („Hättet ihr von mir nicht gedacht, oder?“), solle man nicht nach ihren „Lieblingsrezepten“ fragen. „Ich liebe sie alle“, weiß sie dazu mitzuteilen. Daß das Vorwort von „Mina“, die mit dem Herzchen, stammen muß, das ist klar. Oder ist ihnen schon einmal ein solch selten dämlicher Auftragsschreiber den Bordstein des Boulevards entlang vor die Füße geschwommen?

Von der als „Youtuberin“ bezeichneten Ische, die man mit Rei in der Tube wohl auch nicht wegbekommt, konnten Verantwortliche beim Verlag Dorling Kindersley offensichtlich nicht die Finger lassen, so daß in diesem Dezember deren Buch „All day vegan mit dem dummdeutschen Untertitel „100 easy Rezepte von YouTube-Star Mina Rome“ erschien. Auf 250 Seiten mit 100 farbigen Fotos aus der Werbenutten- und Trendhuren-Schublade der affirmativen Lebensmittelfotografie, bei der die Ausleuchtung wichtiger ist als die Aufklärung, sollen „lässige und leckere Rezepte“ für „24/7 vegan“ stehen. Nachdem ich das gelesen hatte, warf ich den Mist auf den Müll. Ich konnte nicht widerstehen. Romes Rotz ist das erste „läppische Buch“ (freue sich, wer’s kennt) in diesem Jahr nach unserer Zeitrechnung für den Allesbrenner. Weitere werden folgen. Und das ist gut so!

Wenn Sie gut und günstig über den nächsten Winter kommen wollen, dann lassen Sie sich Bücher wie „All day vegan“ schenken.

Bibliographische Angaben

Mina Rome, All day vegan, 100 easy Rezepte von YouTube-Star Mina Rome, 240 Seiten, über 100 farbige Fotos, Bindung: fester Einband, Format: 195 x 233 mm, Verlag: Dorling Kindersley im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage Dezember 2022, ISBN 978-3-8310-4649-2, Preise: 22,95 EUR (Deutschland), 23,60 EUR (Österreich)

Vorheriger ArtikelVolles Rohr Robuchon! – 800 Rezepte (sic!) vom Koch des Jahrhunderts Joel Robuchon im Konvolut „Die klassische französische Küche“ für Kenner und Köche
Nächster ArtikelDie gute Küche von Sezuan – Zum Kochbuch „Die Küche Sichuans“ von Fuchsia Dunlop