„Küchenwissen“ von Arthur Le Caisne für Klapskallis

"Küchenwissen" von Arthur Le Caisne. © Dorling Kindersley

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). „Verblüffende Antworten auf mehr als 700 Fragen verspricht Arthur Le Caisne in seinem 240 Seiten umfassenden Buches „Küchenwissen“, das kürzlich im Verlag Dorling Kindersley, der zur Verlagsgruppe Penguin Random House gehört, herausgegeben wurde.

Warum kann man süße Sahne aufschlagen und saure nicht? Woher kommt der beste Schinken? Und wann deckt man den Topf zu? Oder: „Warum kocht man Nudeln besser in wenig Wasser? Wieso kommt der beste Schinken aus Spanien? Und wann salzt man denn nun Fleisch?“

Dieser Küchenratgeber habe „endlich die Antworten auf all die Fragen parat, die von Generation zu Generation durch die Küchen dieser Welt schwirren.“ Weitere Fragen wie „Warum sollte man beim Kochen keine Alufolie verwenden? Warum darf man Eier nicht waschen? Warum gibt man Kartoffeln in kaltes, nicht in kochendes Wasser?“, dieser Ratgeber für den Mann und die Frau am heimischen Herd liefere laut Verlag „Antworten auf alle Fragen, die in der täglichen Küchenpraxis auftauchen können“. Ob „jede Menge Küchenweisheiten, kurioses Wissen, skurrile Fakten und witzige Anekdoten rund ums Kochen“ wirklich „die Kochergebnisse“ optimieren würde und „jeden zum Star des kulinarischen Abends“ mache, auch einen Hans Wurst, das darf bezweifelt werden, aber dass auch die Deutschen, die es in deutschen Landen noch sind und sein wollen, immer weniger von Basiswissen gelernt und gelehrt bekommen, das ist wohl wahr und ein Buch wie dieses mit netten Illustrationen von Yannis Varoutsikos bitter nötig.

Das Werk ist in die Kapitel „Unentbehrliche Küchengeräte“, „Die Grundzutaten“, „Molkereiprodukte und Eier“, „Reis und Nudeln“, „Fleisch“, „Fisch und Meeresfrüchte“, „Gemüse“, „Ein paar Extras“ und „Zubereitung“ untergliedert sowie mit Vorwort, Danksagung, doppeltem Inhaltsverzeichnis und Impressum versehen worden.

Bibliographische Angaben

Arthur Le Caisne, Küchenwissen, Verblüffende Antworten auf mehr als 700 Fragen, mit Illustrationen von Yannis Varoutsikos, Format: 10 x 10 mm, fester Einband, Buchdeckel mit Folienveredelung, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH gehört zu Penguin Random House, München, Oktober 2020, ISBN 978-3-8310-4073-5, Preis: 19,95 EUR (Deutschland)