Im Bún Chả Hương Liên – Bei Huong Lien in der Straße Le van Huu Nummer 24 in Hanoi

Kulinarisches Nirvana - Gaumenfreuden in Vietnam.
Präsident Obama im Street Food Restaurant. © 2016, Foto: Dr. Bernd Kregel

Hanoi, Vietnam (Gastrosofie). Frisch, schmackhaft und preiswert – so verführerisch präsentiert sich die Street-Food-Küche in Fernost.

Um ein Haar wäre ihr das Tablett aus der Hand gefallen. So sehr war sie im ersten Augenblick beeindruckt von dem hohen Gast, der sich in ihr unscheinbares Restaurant verirrt hatte. Und selbst in der Zeit danach hält Huong Lien immer wieder das großflächige Foto von Präsident Barack Obama stolz empor, das seit dieser denkwürdigen Begegnung anlässlich seines Staatsbesuchs in Vietnam den bescheidenen Speiseraum ihres Street Food Restaurants ziert.

Immerhin hätte Präsident Obama auch standesgemäß speisen können. Beispielsweise in dem legendären „Metropole Hanoi“, dem schon in kolonialer Zeit der Ruf voraus eilte, „bestes Haus östlich von Suez“ zu sein. Dass er jedoch ausgerechnet hierher kam, um ihre frische Gemüsesuppe und ihre mit Fleisch gefüllten Frühlingsrollen zu probieren, kommt für sie einem Lottogewinn gleich. Denn nie hätte sie sich träumen lassen, dass ihr kleines „Huong Lien Restaurant“ in der Le van Huu Straße Nr. 24 über Nacht Weltruhm erlangen würde.

Deswegen gibt es dort, das Restaurant besteht seit 1993, heute die Combo Obama. Die besteht aus Bun Cha (gegrilltem Schweinefleisch, Nudeln, Kräuter und Sauce), Reisnudeln, Fried Seafood Roll (Garnelen, Krabben, Schweinegemüse) und Bier aus Hanoi.

Bún Chả Hương Liên

Adresse: 24 Lê Văn Hưu, Phan Chu Trinh, Hai Bà Trưng, Hà Nội, Vietnam

Kontakt: Telefon: +84 24 3943 4106, E-Brief: nduongatt@gmail.com

Webseite im Weltnetz: https://www.facebook.com/bunchahuonglienobama/

Vorheriger ArtikelAuf, auf zu den angesagtesten Kaffeehäusern und Chocolatiers in Zürich
Nächster ArtikelWeiße mit Strippe – Weißbier Mojito oder Berliner Weiße mit Rum