Haute Cuisine entbuttert? – Großartige Rezepte im umfangreichen Kochbuch „Dinner auf Französisch“ von Melissa Clark

"Dinner auf Französisch" von Melissa Clark. © Unimedica in Narayana-Verlag

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Von Melissa Clark, die als Schriftstellerin, als Kochbuchautorin und Kolumnistin der The New York Times gilt, sie blickt auf sage und schreibe 40 Kochbücher zurück, liegt eine neues umfangreiches Kochbuch mit dem Titel „Dinner auf Französisch“ vor. Das 360 Seiten umfassende Werk, das reichlich und charmant bebildert wurde, bietet nicht nur eine gastrosophische Reise durch die Grande Nation – von der Provence über die Bourgogne in die Bretagne -, sondern vor allem auf Bauern- und Fischmärkte, allerdings auch in die gehobenen Küchen und Restaurants des einen oder anderen Départements.

Beim Narayana-Verlag mit Sitz in Kandern, heißt es dazu, daß die Autorin „der butterreichen Haute Cuisine einen Frischekick verpasst und die Klassiker der französischen Küche für eine zeitgemäße, gesundheitsbewusste Ernährungsweise neu interpretiert“ habe. So und nicht anders!

„Entstanden“ sei „ein Repertoire an 150 ausgefallenen wie praktischen Gerichten von Entenbrust mit Feige über die klassische Tarte Flambée bis hin zur Erdbeer-Champagner-Suppe und unzähligen weiteren genialen Köstlichkeiten…“, die im sechsseitigen Inhaltsverzeichnis wie folgt gegliedert werden: „Eier“, „Käse“, „Salate“, „Suppen“, „Queches, Tartes & herzafte Pasteten“, „Fisch & Krustentiere“, „Huhn & anderes Fleisch“, „Gemüse“ sowie „Süßes & Desserts“. Hoffentlich wurde bei dem einen oder anderen Kuchen nicht mit Butter gespart.

Trotz der vielen schönen und appetitanregenden Fotografieren dominieren diese nicht das gute Buch von Melissa Clark, sondern die Rezepte, die in Zutaten und Zubereitung vorgestellt werden und zwar auch einleitend. Alle Achtung! Dieses Buch für Besseresser gehört in jeden Bücherschrank am heimischen Herd.

Bibliographische Angaben

Melissa Clark, Dinner auf Französisch, Meine Rezepte mit französischem Charme, 360 Seiten, fester Einband, Gewicht: 1100g, Verlag: Unimedica in Narayana, Kandern, 1. Auflage, Oktober 2021, ISBN: 978-3-96257-196-2, Preis: 29,90 EUR (Deutschland)

Vorheriger ArtikelLasse es blubbern an der Bar im The Alchemist in Liverpool
Nächster ArtikelSchnellgerichte für die Schnellkochküche oder Allerlei Ofengerichte im Schnell-Kochbuch „Ofen-Express“ von Rukmini Iyer