Prag, Tschechien (Gastrosofie). Daß die Boccaccio Bar im Grand Hotel Bohemia mitten im alten Prag eine besondere ist, das merkt man spätestens dann, wenn man die Treppe Stufe für Stufe langsam, aber sicher nach unten geht und immer tiefer unter die Straßen und Plätze von Prag gelangt. Doch diese Unterwelt an der Moldau wird mitunter hell erleuchtet und erstrahlt goldig.

Wenn man die erste Etage in die Tiefe hinter sich hat, dann dürfen gern gesehene Gäste einen ersten Blick in einen beachtlichen Ballsaal werfen und zwar von oben. Weitere geht es nach den ersten Ausrufen des Erstaunens nach unten und also noch tiefer. Stufe für Stufe bergab möchte man selbst dann schreiten, wenn man am Eingang zum Saal steht, schließlich ist man noch immer nicht unten auf dem Parkett. Doch mit heißer Sohle flaniert mancher dann darüber, um schnurstracks an der Bar zu landen. Dort gilt es, besondere Cocktails und Champagner zu trinken. Prosecco und Wein aus Italien darf es ausnahmsweise sein.

An der Bar erfährt der Bessertrinker, daß dieser besondere Ort mit einer fast 100-jährigen Geschichte einer für die Elite der Ersten Tschechoslowakischen Republik gewesen war und sich in den Logen sowie auf dem Parkett reichlich Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur traf.

Boccaccio Ballsaal © Grand Hotel Bohemia Praha, Ort und Datum der Aufnahme: Prag, 15.8.2023

Dazu heißt es auf der Heimatseite des Grand Hotels Bohemia im Weltnetz: „Nachmittag kamen die Damen, um ihre Töchter in die Gesellschaft einzuführen und nach einem potenziellen Ehemann für sie zu suchen. Der Komfort der Hotelzimmer Zimmer wurde von ausländischen Politikern und Diplomaten genutzt. Später am Abend und in der Nacht verlagerte sich das Zentrum des Geschehens in den Boccaccio-Ballsaal, der sich in einen luxuriösen Nachtclub für Männer. In Gesellschaft schöner Frauen, Sekt Wein und kubanischen Zigarren wurden Geschäfte besprochen, Politik Politik gemacht und Freundschaften geschlossen.“

Ob bereits damals ein Glas Baron HIldprandt, Babicka, Stolichnaya oder Stolichnaya Elit getrunken wurde? Wurden womöglich „Mylady“ (mit Gin, Grand Marnier und Vermotuh Secco) und „Casanova“ (mit Brandy, Grand Marnier, Citronova Stava, Mandarinky und Tresne) genannte Cocktails zubereitet? Gastrosophieren Sie darüber in der

Boccaccio Bar

Adresse: Králodvorská 652/4, 110 00  Praha 1, Republik Tschechien

Kontakt: Telefon: +420 234 608 111, E-Brief:  office@grandhotelbohemia.cz

Heimatseite: https://www.boccacciobar.cz/en/

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch die Tschechische Republik –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelLang lebe jeder wahre, gute und schöne Garten und Gärtner – Alle anderen lesen bitte „Das Gartenbuch“ von Monty Don
Nächster ArtikelDie Brasserie & Bar Baur’s Hotel Baur auf Lac in Zürich