Die Bacchus-Route in Grünberg an der Warthe in Schlesien und ein Wochenende mit Wein von über zwei Dutzend Winzern rund um Grünberg

307
Schönes Grünberg im Deutschen Reich. Quelle: eine alte Postkarte von Grünberg.

Grünberg, Zielona Góra, Polen (Gastrosofie). In Grünberg, heute heißt die deutsche Stadt Zielona Góra und befindet sich in Polen – keine Frage: sie ist jetzt eine polnische Stadt -, aber immer noch an der Warthe, wird von Freitag, den 18.6.2021, bis Sonntag, den 20.6.2021, der Auftakt der Weinsaison gefeiert.

Weinanbau in Polen? Ja, und zwar in fast allen Woiwodschaften, wie die Verwaltungsbezirke der Polnischen Republik heißen, allerdings sind die meisten Winzer nur im Süden des Staates zu finden. Bekannt in der Moderne waren die Grünberger Sekte aus der Umgebung von Grünberg in Niederschlesien seit 1826. Berühmt sind Häusler, Förster und Grempler. Hinzu kam der am Ende des 19. Jahrhunderts größte Cognac-Hersteller der Deutsches Reich genannten Kleindeutschen Lösung (also ohne Österreich) namens Albert Buchholz.

Die Gegend um Grünberg war zu dieser Zeit und bis zu Flucht und Vertreibung der Deutschen aus deutschen Landen das nördlichste Weinbaugebiet in Europa. Nach der Invasion, die Rote Armee marschierte ein und verbreitete Angst und Schrecken, Verwüstung und Unsicherheit, und Besatzung kam zur Zeit der Roten im neuen polnischen Staat beziehungsweise der Sozialisten, Kommunisten, Stalinisten der Weinanbau fast vollständig zum Erliegen, nachdem die Deutschen vertrieben wurden.

Einige Polen belebten nach dem Ende des „roten“ Polens, des Warschauer Paktes den Rebbau. Sie führen nun die Tradition fort und feiern kommendes Wochenende das Festival der Offenen Weinkeller.

In 17 historischen Kellergewölben sollen bis zu 60 Wein von 25 örtlichen Winzern vorgestellt und probiert werden. Alle Achtung!

Herausgehoben wird der 1786 von Johann Seydel und anderen erbaute Weinkeller, welcher der einzige in der einstigen Obst- und Weinstadt Grünberg ist.

Sie gönnen sich bitte nicht nur einen Blick, Besuch und ein paar Proben, sondern spazieren die Bacchus-Route entlang, die an die gute, alte Weintradition von Grünberg erinnert. Wohlan in Grünberg beziehungsweise Zielona Góra!