Das Weingut Palmento Costanzo auf Sizilien

Ein Blick aufs Weingut Costanzo am Ätna. © Palmento Costanzo

Sizilien, Italien; Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Das Weingut Palmento Costanzo, vor Ort Cantine Palmento Costanzo genannt, liegt südlich des Dorfes Passopisciaro, durch den die Ätna-Bahn, mit der man einmal rund um den 3 369 hohen Vulkan fahren muß, auf einem Hügel wie eine Villa. Leider ist vom großartigen Netz an Schmalspurbahnen auf Sizilien nichts mehr von der Villa Hügel aus zu sehen, aber die bunten Züge der vor Ort Ferrovia Circumetnea genannte Ätna-Bahn. Einer, der unten in Rot und oben in Weiß gehalten ist, fällt besonders ins Auge wie auch seine klassische Form.

Die Strecke ist 113 Kilometer lang und wer schlau ist, der wählt eine Fahrt mit dem La Littorina genannten Schienenbus mit einem Fiat-Motor. Erst mit dem Littorina durch ein Lavafeld, dann in die Cantine Palmento Costanzo, um erst eine Flasche Etna Rosso Mofete 2020 und dann eine Flasche Etna doc Rosso Contrada Santo Spirito Rosso zu trinken.

Die Reben für diesen Wein, die aparte Mischung aus 90 Prozent Nerello Mascalese und 10 Prozent Nerello Cappuccio mundet vorzüglich, wachsen zwischen 720 und 780 Metern über dem Mittelmeer auf Vulkansand, also fruchtigem Boden mit alkalischen und eisenhaltigen Bestandteilen. Die Pflanzen sind bis zu 100 Jahre alt. Die Ernte erfolgt mit der Hand. Gelesen wird Ende Oktober. Anschließend findet eine Gärung in kegelstumpfförmigen Bottichen aus Eichenholz mit ausgewählten einheimischen Hefen statt. Die Rede ist bei einem Rundgang durch das Weingut von einer malolaktische Gärung. Zwei Jahren würde dieser Wein in Fässern aus französischer Eiche sowie ein Jahr in der Flache reifen.

Etna doc Rosso Mofete oder viel mehr Etna doc Rosso geht nicht. © Palmento Costanzo

Meine Augen leuchten beim Anblick des rubinroten Weines im Glas. Mit seiner Elegant füllt er meine Nase. Klar, Kirschen sind die Trauben, die mir zuerst einfallen. Rote Früchte und dunkle Gewürze grüßen mit einer mineralischen Note und strammen Tanninen am Gaumen. Sehr gut als Gesamtnote darf auch wegen dessen Abgang sein, der mit einer Runde Schienenbus um den Ätna Schritt hält. Hurra in der

Cantine Palmento Costanzo

Adresse: C.da, 95012 Passopisciaro CT, Italien

Kontakt: Telefon: +393409925306

Heimatseite: palmentocostanzo.com

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und gastrosophische Reisen auf Sizilien –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelKöstliche Cannoli von der Pasticceria Costa in Palermo
Nächster Artikel„Siciliani per natura. Autoctoni, biologici e vegani.“ – Bio-Weine von Cantine Nicosia oder Ein Weingut in Trecastagni auf Sizilien