Berühmt und auch berüchtigt: das Jamaica Inn im Bodmin Moor

407
Das denkmalgeschützte Gebäude des Jamaica Inn in einer Außenansicht. Quelle: Wikimedia, CC BY-SA 2.0, Foto: Trish Steel

Bolventor, Cornwall, England, VK (Gastrosofie). Das Jamaica Inn im Bodmin Moor, kornisch Goen Bren genannt, in der Grafschaft Cornwall, die zu England im Vereinigten Königreich (VK) gehört, gilt als berühmt, aber auch berüchtigt. Das mag an den vielen Straßenräubern liegen, aber auch an den Nebeln und Dämonen, die aus dem Moor steigen. Kein Wunder, dass darüber Romane geschrieben wurden. Der Roman von Daphne du Maurier von 1936 trägt den Titel der Gastwirtschaft und wurde von Alfred Hitchcock 1939 verfilmt.

Das Jamaica Inn, jedenfalls das alte Hauptgebäude, das 1750 erbaut worden sein solle, steht nicht nur an der A30, die von London nach Land End führt, die Reichen, die zur Sommerfrische führen, zogen Straßenräuber an wie das Licht die Motten, sondern längst unter Denkmalschutz. Dass Jamaica Inn galt allerdings auch als Hochamt aller Schmuggler und liegt nicht weit vom höchsten Berg in Cornwall, dem Brown Willy entfernt.

Wohl wahr, heute bietet sich das Jamaica Inn als Ausgangsort für Wanderungen und Ausflüge ins Bodmin Moor an, denn dort kann man nicht nur essen und trinken, sondern auch schlafen. Die Zimmer bieten eine aparte Mischung aus Geschichte und Moderne. Alte Stühle, Tische und Schränke treffen auch Flachbildschirme.

Im pittoresken Speisesaal wird hervorragende Hausmannskost aufgetischt. Wie wäre es mit eine Crabbies Ginger Beer aus der Buddel oder mit einem Beast of Bodmin. Ein Pint Jail Ale gilt auch als Muß. Dazu passt ein Roasted Turkey aus der Region, dazu Spinat und Pilz-Sauce auf Kartoffelpüree und mit saisonalem Gemüse, aber auch die Jamaica Inn Plouhman`s Platter mit Dinky pork pie, kornischem Käse, Pickles und anderem mehr schaut schick aus. Als zusätzliche Beilage darf ein hausgemachte Coleslaw nicht fehlen.

Jamaica Inn

Adresse: Bolventor, Launceston PL15 7TS, Vereinigtes Königreich

Kontakt: Telefon: +44156686250, E-Brief: enquiry@jamaicainn.co.uk

Heimatseite im Weltnetz: www.jamaicainn.co.uk

Öffnungszeiten: Breakfast: 7.30am – 11am, Light Bites and Cream Teas: 11am – 5pm, Lunch and Dinner: 12 noon – 9pm, Sunday roasts plus other choices: 12 noon – 9pm