Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Der 1416 nach unserer Zeitrechnung geborene San Francesco da Paola gilt Kennern und Kritikern als ein Mönch der üblen Kinderfickerkirche, die noch immer existiert und in Rom ihr Hauptquartiert hat. Als Mönch gründete er den Orden der Minimi. Eines Tages solle er in Tropea an der Küste von Kalabrien angekommen und geblieben sein.
Ein Kloster wurde für Mönche der Minimi gebaut, Obst und Gemüse wurden angebaut. Alkohol? Nein danke! Fasten statt Fressen war schon damals dort angesagt, angeblich auch Keuschheit. 400 Jahre später wurde aus dem Kloster ein Hotel, ein Boutique-Hotel vom Feinster, das in Erinnerung an San Francesco den Namen Villa Paola erhielt. Dort schwingt Emanuzele Pucci den Kochlöffeln. Der Herr der Herde ist Chefkoch und scheint auf mediterrane Ernährung sowie frische Produkte aus der Umgebung und dem Meer wert zu legen. Ob seine Gäste nach dem Verzehr seiner Gerichte auch das biblische Alter von 91 Jahren erreichen werden wie angeblich San Francesco da Paola, das weiß ich nicht, aber lobend zu erwähnen, daß Pucci vier Degustationsmenüs mit vier, fünf, sieben oder neun Gängen anbietet. Gemüse und Zitrusfrüchte sind mittenmang, statt nur dabei.

Auf der Heimatseite der Villa Paola in Tropea im Weltnetz heißt es unter der Überschrift „Vom Garten auf den Tisch“: „Orangen, Zitronen, Erdbeeren, Tomaten, die rote Zwiebel von Tropea sind nur einige der vielen lokalen Produkte, die mit Sorgfalt und Leidenschaft in den Gärten angebaut werden, die sich üppig nur wenige Schritte von der Villa erstrecken. Es sind ihre Geschmäcker und Aromen, die wir jeden Tag hier in der Villa Paola auf Ihren Tisch bringen, wobei wir die Traditionen der Region und den natürlichen Rhythmus der Jahreszeiten respektieren.“

Inspiriert seien, so sagt Emanuele Pucci höchstselbst, seine vier Degustationsmenüs von seinen Erinnerungen an seine Kindheit, religiösen und familiären Festessen. Den aparten Mix aus dem Mahl der Minimi-Mönche und der bäuerlichen Küche Kalabriens möchte man gerne einmal kosten, aber auch die beachtliche Auswahl köstlicher Käse und Weine aus dem Keller des einstigen Klosters. Beim Vino in der Villa möchten es auf jeden Fall Flaschen mit Gaglioppo,, Greco Bianco und Greco Nero sein. Gerne mehr davon und am Ende eines der Degustationsmenüs einen guten Grappa im
Ristorante De‘ Minimi
Adresse: C.da Paola 89861 Tropea (VV), Italien
Kontakt: Telefon: +39 096362370, E-Brief: info@deminimi.com
Heimatseite: deminimi.com
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen durch die Republik Italien –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.