Dublin, Irland (Gastrosofie). The Brazen Head in Dublin solle der älteste Pub von ganz Irland sein. Einerseits sei er 1198 erstmals geöffnet worden, andererseits steht das Haus schon lange nicht mehr, aber was steht in Dublin eigentlich noch aus dem 12. Jahrhundert?
Das Haus, in dem heute der Pub untergebracht ist, wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Das Äußere mag mit vergitterten Fenstern, angedeuteten Zinnen und torähnlichem Eingang an eine alte Burg erinnern. Ich erinnere mich liebe an Schriftsteller wie Jonathan Swift, Brendan Behan und James Joyce, Revolutionär und Freiheitskämpfer wie Robert Emmet und Michael Collins sowie Musiker wie Van Morrison, die ein im The Brazen Head tranken.
Damals tranken dort vor allem Pferde, denn das Gebäude wurde 1754 als Poststation gebaut.
Auch heute noch wird musiziert. Fast jeden Abend, solange das nicht verboten wird, treten Musiker auf, im The Brazen Head vor allem irische Volksmusiker. Merken Sie sich Celtic Mist, Rafferty, The Firemen, Scotty, The Rye River Band und The Hussies. Gönnen Sie sich alle im The Brazen Head, dem Pub, der über drei Bars beziehungsweise Pubs und einen Bierinnenhof, aber ungezählte Bücher, Bilder, Fotos und Fahren, Zeitungsausschnitte, Plakate und Danksagungen, die vergilben, verfügt.
1653 taucht der Name The Brazen Head erstmals in Dokumenten auf. Essen wird übrigens nicht aufgetaut, sondern frisch zubereitet aufgetischt, auch die Muscheln und der Fisch. Irish Stew und Guinness Stew empfehle ich gerne, aber auch die Sandwiches.
Trinken sollten Gäste passenderweise Biere von Guinness und Whisky aus der The Jameson Distillery. Beide Orte sind einen kurzen Spaziergang um die Ecke und also nicht weit weg. Dort und auch im The Brazen Head tauchen jede Menge Touristen auf. Gehen Sie gerne dorthin und dann wieder zurück ins
The Brazen Head
Adresse: 20 Bridge Street Lower, Dublin 8, Irland
Kontakt: E-Brief: info@brazenhead.com, Telefon: +353 1 6795186
Heimatseite im Weltnetz: brazenhead.com