Winzer am Berg – Gipfeltreffen für Weinliebhaber im Kirchheimer Tal

© Hotel GUT Trattlerhof & Chalets****

Bad Kleinkirchheim, Kärnten, Österreich (Gastrosofie). In einem Tal der Gurktaler Alpen steht inmitten der Nockberge das Hotel Gut Trattlerhof am Ortsanfang von Bad Kleinkirchheim, das noch vor einigen Jahrzehnten landwirtschaftlich geprägt war, aber heute vom Tourismus dominiert wird und das ein Dutzend Monate im Jahr.

Zwar heißt es täglich beim Trattler Roter, Weißer oder Rosé, aber mehrfach im Jahr werden zum Wein nicht nur Fragen gestellt, sondern auch ausreichend und fundiert Antworten gegeben. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Winzer am Berg kommen namhafte Winzer seit nunmehr ein Dutzend Jahren aus den bekanntesten Weinbauregionen Österreichs für ein ganz besonderes Gipfeltreffen in den Trattlerhof. An den Genusswochenenden dürfen Gäste edle Tropfen trinken. Geschichte und Geschichten über den Wein und die Winzer werden angenehm in geselliger Runde vorgetragen. Die Weine dürfen probiert und – keine Frage – gekauft werden.

Weine von namhaften Weingütern wie  Scheiblhofer oder Frescobaldi sind mittenmang statt nur dabei. Namhafte Weine und namhafte Winzer!

Ein fein abgestimmtes Fünf-Gänge-Degustationsmenü von Küchenchef Torsten Hartung und seinem Team sorgt für Köstlichkeiten aus der Einkehr-Küche. Auf der Trattlerhof-Heimatseite im Weltnetz ist die Rede von „regionalen Produzenten und Lieferanten“, die „die Degustationsmenüs begleiten“ würden.

Weingüter

waren in diesem Jahr bereits viele dabei. Eine kleine Auswahl gefällig? Weingut Langmann aus St. Stefan ob Stainz (Steiermark), Weingut Auer aus Höflein (Niederösterreich), Weingut Kroiss aus Illmitz (Burgenland), Domaines Kilger aus Gamlitz (Steiermark), Weingut Skoff Original auch aus Gamlitz (Steiermark), Weingut Kreuzschneider aus Launsdorf (Kärnten), Weingut Markowitz aus Göttlesbrunn (Niederösterreich), Weingut Allacher aus Gols, Weingut Andreas Unger aus Halbturn und Weingut Wellanschitz aus Neckenmarkt (alle im Burgenland) waren zuletzt dabei.

Demnächst werden Winzer und Weine von folgenden Weingütern erwartet: Vom Weinschloss Thaller aus Großwilfersdorf (Steiermark), Weingut Wieninger aus Wien und vom Weingut Tesch aus Neckenmarkt (Burgenland).

Im Januar 2024 sind Weine von der Domäne Lilienberg aus Tainach (Kärnten) dabei. Für März 2024 stehen bereits Vulgo Ritter aus Loschental (Kärnten) und Goldenits Robert & Birgit aus Tadten (Burgenland) fest.

Vier Gläser, vier Weine

Als kürzlich mit Hans Peter Ertl ein Glas-Sommelier im Hause war, wurde ein und derselbe Wein vom Weingut Wieninger in unterschiedlichen Gläsern verkostet. Die Gäste sollen erstaunt darüber gewesen sein, wie sich die Weine aus maschinengefertigten und mundgeblasenen Gläsern komplett unterschiedlich präsentierten.

Ein Winzer-am-Berg-Wochenende

umfasst:

  • 2 Nächte im Doppelzimmer für 2 Personen inklusive Genusspension
  • 1 kommentierte Weinverkostung mit einem namhaften Winzer
  • 1 Degustationsmenü mit Weinbegleitung im Hüttenrestaurant Einkehr
  • Kärnten- & Sonnenschein-Card mit inkludierten Bergfahrten, Ermäßigungen auf Aktivprogramme und Thermeneintritte, u.v.a.m.

in Trattlers Einkehr im Kirchheimer Tal.

Anzeige:

Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch gastrosophische Reisen dorthin, wo der Wein wächst –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.

Vorheriger ArtikelNordseekrabben unterm Ei und auf Brot
Nächster ArtikelIm tristen Herbst ein Kaffeefestival in Triest