Demnächst in Verona: die 55. Ausgabe der Vinitaly oder „Vinitaly und die Stadt“

Ein Blick auf Verona an der Etsch. Quelle: Pixabay, Foto: Felix

Verona, Italien (Gastrosofie). Die nächste Vinitaly steht vor der Tür. Die von der Veronafiere S.p.A. veranstaltete Messe vor allem für Wein begann 1967 als „Italienische Wein-Tage“ im Palazzo della Gran Guardia. Was klein und fein als Konferenz begann, das war schon im dritten Jahr eine Veranstaltung mit 130 Winzern, die ihre Produkte präsentierten.

So soll es auch vom 2. bis zum 5. April 2023 in Verona sein. Dafür wurde die Heimatseite Vinitaly.com  im Weltnetz entstaubt und erneuert. Schon lange ist die Vinitaly eine internationale Messe für Weine und Spirituosen. Auch die 55. Auflage richtet sich vor allem an Aussteller, Käufer und Weinliebhaber. Allen wird gut und gerne eingeschenkt, Preise werden auch vergeben.

Vinitaly Bio

Ein Bereich „Vinitaly Bio“ ist auch dabei und zwar alle Tage von 9.30 Uhr bis 18 Uhr in der Bio-Halle. Dort sei alles laut einer Information der Veranstalter „den in Italien und im Ausland produzierten zertifizierten Bioweinen gewidmet“. Darauf, daß „das Interesse der Verbraucher an Bioweinen wächst, und die Vinitaly Bio, die bereits zum 8. Mal stattfindet“, wird hingewiesen und die „Vinitaly Bio“ als „Schaufenster für in Italien hergestellte Bioweine“, die von den Winzern vorgestellt werden, hervorgehoben. Verkostet werden würden deren Weine können und zwar auch an einer Bio-Weinbar mit Verkostungsräumen. In Verkostungsräumen würden die Hersteller den Käufern ihre Weine vorstellen. „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ wird dort wohl nicht gesungen werden. Doch dafür gibt es in Verona mehr als nur eine gute Gelegenheit.

Vinitaly und die Stadt

Bereits vom 31. März 2023 wird bis zum 3. April 2023 wird im Herzen der Stadt Verona Vinitaly gefeiert. Die Vinitaly-Veranstaltung „Vinitaly und die Stadt“ ist wieder da: vier Tage mit Verkostungen, Begegnungen und Veranstaltungen im Zentrum von Verona. Was kann es Schöneres geben als Speis und Trank in der Altstadt der einst Welsch-Bern genannten heutigen Großstadt an der Etsch in der z u Italien gehörenden Provinz Verona? Wohlsein!

„Vinitaly und die Stadt“ ist wahrlich eine Entdeckungsreise. Wenn dann noch wunderbare Weine in alten Gemäuern voller Geschichten und Geschichte eingeschenkt werden, dann mag mancher das Gute, Schöne und Wahre umso besser genießen.

Vorheriger ArtikelEintopf und ein Abwasch – Zum Kochbuch „Vegan One Pot. Ein Topf – 80 Rezepte“ von Sabrina Fauda-Role
Nächster ArtikelZ wie Zwiebelkuchen und Alfons Pillach: „Prima schmeckt er ofenfrisch“ – Rezept: Zwiebelkuchen