
Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Ich habe immer ein paar Dosen ful (Dicke Bohnen) in der Vorratskammer, für den Fall, dass ich am Wochenende Appetit auf ein spätes, sättigendes Frühstück oder einen schnellen Lunch habe. Wenn Butter und Toast nicht reichen und etwas Deftigeres und Nahrhaftes hermuss, dann helfen Dicke Bohnen aus der Klemme.
Die Eier können Sie durch Feta ersetzen, wenn Sie es extracremig und eine Spur salzig mögen. Das Rezept funktioniert auch in seiner veganen Form ganz ohne Eier.
Falls nicht erhältlich, können Sie die Dicken Bohnen durch andere Dosenbohnen ersetzen. Sie sollten in jedem Fall kräftig gewürzt wer den, dazu servieren Sie frisches, knuspriges Brot oder Fladenbrot.
Eine reichhaltige, sättigende Mahlzeit, die bestens ankommt.
Auberginen & Dicke Bohnen mit Setzeiern
Bitinjan w Ful ma’ Beyd
Für 4 Personen
Zutaten
- 2 mittelgroße Auberginen (etwa 630 g), gewürfelt ( Kantenlänge 4 cm)
- 80 ml Olivenöl, plus mehr zum Servieren
- Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Zwiebel (175 g), fein gehackt
- 6 Knoblauchzehen, zerdrückt
- 1 kleines Stück Ingwer (20 g), geschält und fein gerieben
- 1 grüne Chilischote (20 g), fein gehackt
- 1 TL Chiliflocken
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- ½ TL gemahlener Zimt
- 1½ TL Tomatenmark
- 2 Flaschentomaten (300 g), gewürfelt (Kantenlänge 2 cm)
- 1 Dose gehackte Tomaten (à 400 g)
- 1 Dose Dicke Bohnen (à 400 g), abgetropft
- 15 g Koriandergrün, grob gehackt, plus mehr zum Servieren
- 4 Eier (Größe L)
- 30 g Sumach-Zwiebeln
Zubereitung
Den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
Die Auberginen in einer großen Schüssel mit 40 ml Olivenöl ummanteln. Mit ½ TL Salz und 1 kräftigen Prise schwarzem Pfeffer vermischen. Auf einem großen, mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und im Ofen etwa 25 Minuten rösten, bis die Auberginen ganz weich und leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und beiseitestellen.
Inzwischen für die Sauce das restliche Öl (40 ml) in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze etwa 7 Minuten weich und leicht braun braten. Knoblauch, Ingwer, Chilischote, Chiliflocken, Gewürze und Tomatenmark einrühren. Alles 1 weitere Minute braten und andicken lassen. Sämtliche Tomaten, Dicke Bohnen und 300 ml Wasser hinzufügen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken, dann bei mittlerer Hitze 15 Minuten garen, bis die Sauce eingedickt ist.
Die gebratenen Auberginenwürfel unterrühren und alles weitere 3 Minuten köcheln lassen. Das Koriandergrün unterziehen, die Hitze weiter reduzieren und vier Vertiefungen in die Sauce drücken. Die Eier hineinschlagen und das Eiweiß mit einer Gabel leicht verquirlen. Dabei jedoch achtgeben, dass das Eigelb nicht zerläuft. Weitere 7–8 Minuten köcheln lassen, bis das Eiweiß gestockt, das Eigelb noch flüssig ist. Die letzten paar Minuten nach Belieben einen Deckel auflegen, um den Garprozess zu beschleunigen.
Die Auberginenpfanne noch kurz durchziehen und leicht abkühlen lassen. Mit Sumach-Zwiebeln und Koriandergrün garnieren. Mit Olivenöl abrunden, die Eier leicht salzen und in der Pfanne servieren.
Anmerkungen:
Vorstehendes Rezept „Auberginen & Dicke Bohnen mit Setzeiern – Bitinjan w Ful ma’ Beyd“ befindet sich auf Seite 53 im Kochbuch „Boustany“ von Sami Tamimi, das im Juni 2025 im Verlag Dorling Kindersley erschien.
Siehe den Beitrag
- „Vegane und vegetarische Rezepte aus Palästina“ – Im Kochbuch „Boustany“ bietet Sami Tamimi Gerichte aus seinem Garten an von Torsten Kremer
im Magazin GASTROSOFIE.
Anzeige:
Reisen aller Art, aber nicht von der Stange, sondern maßgeschneidert und mit Persönlichkeiten – auch kulturelle und kulinarische Reisen nach Palästina –, bietet Retroreisen an. Bei Retroreisen wird kein Etikettenschwindel betrieben, sondern die Begriffe Sustainability, Fair Travel und Slow Food werden großgeschrieben.








