Über 130 Rezepte aus den Vereinigten Mexikanischen Staaten – Zum kunterbunten Kochbuch „Tacos, Burritos und Co.“ von Thomasina Miers

"Mixikanische Küche für zu Hause" im kunterbunden Kochbuch "Tacos, Burritos und Co." von Thomasina Miers. © Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, im Konzern Penguin Random House, BU: Stefan Pribnow

Berlin, Deutschland (Gastrosofie). Thomasina Miers kam im kalendarsichen Alter von 18 Jahren in die Vereinigten Mexikanischen Staaten (Estados Unidos Mexicanos) und war wohl so begeistert, dass sie bleib. Fortan führte sie „eine eigene Cocktailbar und arbeitete mit einigen der besten einheimischen Köche“, heißt es beim Dorling-Kindersley-Verlag anläßlich des Erscheinens ihres 224 Seiten umfassenden Kochbuches „Tacos, Burritos und Co.“ und weiter, daß Miers, kaum daß sie im VK zurück war, „2005 bei der BBC2-Sendung MasterChef“ gewonnen habe.

Der Weg zur mexikanische „Cantina Wahaca“, die inzwischen preisgekrönt ist und zahlreiche Filialen in ganz Südengland hat, war nicht weit, aber ob das „Wahaca“ wirklich das beste mexikanisches Restaurant in Groß-London ist, das müssen wir erst testen und also auch vergleichen, bevor wir das berhaupten. Das kunterbunte Kochbuch mit dem Untertitel „Mexikanische Küche für zu Hause“ können wir kritisieren, denn wir halten es in Händen.

Und ich darf schreiben, daß die Werbung stimmt. Das Werk mit über 100 farbigen Fotografien und Illustrationen bieten auch über 130 Gerichte, die als authentisch gelten dürfen, teils aus gute Hausmannskost durchgehen, teils doch als gastronomisches Gericht, und – keine Frage – fröhlich-bunt in Zutaten und Zubereitung beschrieben werden, so daß das wirkliche Anfänger verstehen. Bei einem Kochbuch mag ich es weniger bunt und nett geschreiben sowie schlicht formuliert, dafür viel kürzer gehalten, klar und knapp, mehr das Wesentliche erwähnt und die Schrift gerne größer, denn ich will nicht unterhalten werden, sondern damit arbeiten.

Daß Miers eine kleine Chili-Kunde gibt und Einführung in mixikanische Zutaten, das ist gut und gelungen.

Bibliographische Angaben

Thomasina Miers, Tacos, Burritos und Co., Mexikanische Küche für zu Hause, 224 Seiten, über 100 farbige Fotos und llustrationen, Format: 189 x 246 mm, Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH im Konzern Penguin Random House, München, 1. Auflage, März 2022, ISBN: 978-3-8310-4449-8, Preise: 19,95 EUR (Deutschland), 20,60 EUR (Österreich)

Vorheriger Artikel„Vom Herd in den Ofen auf den Tisch“ – Prächtige Pfannen der nach Jamie Oliver genannten Ingenio-Palette von Tefal
Nächster ArtikelErst das „Curry“-Kochbuch von Vivek Singh, dann die Curry-Küche für Jedermann aus der Welt der Kochtöpfe von Indien und Thailand über Afrika und England bis in die Karibik